18. Januar 2023

Beratung

Wer sind wir?

Wir sind der Beratungs-AK der Fachschaft. Wir sind eine studentische erste Anlaufstelle bei Problemen im Studium, bei psychischen Beschwerden und Diskriminierungserfahrungen im universitären Kontext.

Wir helfen und unterstützen euch:

  • Wenn ihr euch mental nicht so gut fühlt, euch überfordert fühlt oder sonst irgendwie gerade in einer mental schwierigen Situation steckt.
  • Wenn ihr an der Uni Erfahrungen mit Diskriminierungen jeglicher Art machen musstet
  • Wenn ihr im Jurastudium überfordert oder gestresst seid
  • Wenn ihr Fragen zum und ums Studium allgemein habt und gerne Einschätzungen aus studentischer Perspektive hören wollt

Wir versuchen Tipps zu geben und können euch im Zweifel an die richtigen Ansprechpartner weiterleiten. Wir sind aber auch da, um einfach mal ein bisschen zu reden, Erfahrungen auszutauschen oder auch ganz einfach zuzuhören. Natürlich versuchen wir euch bei anderen Anliegen zu unterstützen und zu beraten.

Also zögert nicht! Es gibt keine unwichtigen oder blöden Probleme. Schreibt uns bei jeglichen Anliegen eine Mail oder kommt einfach vorbei zu unseren offenen Sprechstunden im Fachschaftsbüro.

Wenn ihr euch einen von uns speziell als Ansprechperson wünscht, könnt ihr das natürlich gerne in eurer Mail angeben. Daher stellen sich alle Mitglieder des Beratungs-AKs hier einmal vor:


Hallo, ich bin Annika, 20 Jahre alt und im viertem Semester. Wenn ich nicht gerade mit Jura beschäftigt bin, lache ich über jeden Witz, der mir erzählt wird und gewinne Weltmeisterschaften im Aerobic (wirklich wahr!).


Ich bin Kim, 18 Jahre alt und aktuell im 2. Semester. Bei Sport, Käffchen und/oder Quatschen bin ich direkt am Start und das Studium ist bis jetzt ist auch ganz nett 🙂


Hi ich bin die Lara , 20 Jahre alt und habe letztes Semester von Würzburg an die Uni Heidelberg gewechselt. Ich bin jetzt als “Quereinsteigerin” im sechsten Semester.
Ich bin grundsätzlich ein sehr optimistischer und entspannter Mensch und gehe immer gerne meinen eigenen Weg. Gerade wenn du Fragen bezüglich eines Urlaubssemesters oder einen Uniwechsel hast kann ich dir gerne meine Erfahrungen weitergeben. Natürlich können wir aber auch über alles andere reden was dich so beschäftigt.


Hi, ich bin Marlene, 20 Jahre alt und studiere Jura im 4. Semester. Meine Freunde würden mich als recht witzig beschreiben und dass man mit mir immer eine gute Zeit hat. Das Jura-Studium macht mir meist auch halbwegs Spaß. 🙂


Hey, ich bin Melissa, 20 Jahre alt und studiere momentan im 4. Semester. Ich habe immer ein offenes Ohr und stehe euch gerne bei Problemen im und um das Studium zur Seite. Neben lustigen Sprüchen habe ich meistens auch gute Ratschläge parat.


Ich bin Merlin, 19 Jahre alt und studiere im zweiten Semester. Ich glaube, ich bin ein sehr verständnisvoller Mensch, der immer versucht, auch optimistisch zu sein. Meine Meinung zu Jura: war doch gar nicht mal so falsch.


Heyy, ich bin Olivia, 20 Jahre alt und studiere im 2. Semester Jura. Ich bin zwar keine professionelle Beraterin, habe aber immer ein offenes Ohr und versuche bei Problemen (klein und groß) zu unterstützen 😉


Ich bin Paul, 25 Jahre alt und habe bereits im September 2022 Examen geschrieben. Ich bin daher euer Ansprechpartner für jegliche Fragen, die die Examensvorbereitung betreffen.
Ich war außerdem für einen Erasmusaufenthalt in Frankreich und werde ab diesen Sommer einen LL.M. in den Niederlanden absolvieren.
In meiner Freizeit verfolge ich gerne Sport und spiele selbst Fußball.


Hey, ich bin Simon. Ich bin 20 Jahre alt und studiere im sechsten Semester. Meistens kann ich meinen Mund nicht halten, aber ich verspreche ich werde bei jeglichen Probleme immer zuhören und versuchen zu helfen.


Hey! Ich bin Tara und 21 Jahre alt 🙂 Ich studiere im sechsten Semester Jura und plane, mich ab dem nächsten Jahr auf das Staatsexamen vorzubereiten. Ich würde sagen ich hab in den vergangenen Jahren schon einige Erfahrungen mit anstrengenden, konkurrierenden Kommiliton*innen, aber auch mit tollen Freundschaften im Studium gesammelt. Ich freu mich dich kennenzulernen und vielleicht ein zwei Studiumsweisheiten oder Ratschläge weiterzugeben 😉


Ich bin Tili, 22 Jahre alt und studiere im sechsten Semester. Ich würde sagen, ich bin ein ganz brauchbarer Mensch, wenn es darum geht, Zeit zu verschwenden und die kleinen Freuden des Lebens zu genießen. Meine Meinung zu Jura: hmm, passt schon.

Hi, ich bin Tom, 20 Jahre alt und studiere im vierten Semester. Ich habe immer ein offenes Ohr, gebe aber auch genauso gerne Tipps und Ratschläge. Als ausgebildeter MHFA (Mental Health First Aid) Ersthelfer stehe ich daher nicht nur bei Fragen rund um das Jurastudium, sondern insbesondere auch bei Themen rund um die mentale Gesundheit jederzeit als erster Ansprechpartner zur Verfügung.


Bürozeiten

Während der Vorlesungszeit stehen wir für euch jeden Mittwoch von 18:00 – 19:00 Uhr im Büro der Fachschaft Jura im Juristischen Seminar zur Verfügung. Zusätzlich könnt ihr auch individuelle Termine mit uns vereinbaren.
Außerdem sind wir immer auch per Mail für euch erreichbar.

Schreibt uns also gern oder kommt einfach vorbei!

Änderung der Öffnungszeiten während der vorlesungsfreien Zeit!
Wir haben nur alle zwei Wochen geöffnet. Per Mail sind wir auch in dazwischen erreichbar!


Kontakt

Die Mail-Adresse für unseren AK lautet: beratung@fsrj-hd.de

Außerdem sind wir während der Öffnungszeiten auch per Telefon erreichbar: 0170 2674281
Info: Es handelt sich hierbei um eine normale Mobiltelefonnummer. Es fallen somit die üblichen Kosten in eurem Tarif an.